Das bin ich– Julia Böttger

Ich freue mich, dass Du da bist. Mein Name ist Julia Böttger. Ich lebe und arbeite als Ernährungscoach und Fitnesstrainerin in Leipzig.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie es ist, sich unwohl in seinem eignen Körper zu fühlen. Ich weiß, wie es ist, gesünder leben und essen zu wollen, aber keinen richtigen Start zu finden. Besonders die Frage danach, wie es möglich ist, dauerhafte Erfolge zu erzielen, beschäftigt sehr viele Menschen.

Ich selbst habe lange an diesen Themen gearbeitet. Zuvor spielte Fitness in meinem Leben nie eine große Rolle. Bis ich selbst krank wurde. Ich forderte mich heraus, indem ich anhand meines Krankheitsbildes begann, das Gelernte aus meiner Ausbildung als Physiotherapeutin bei mir selbst anzuwenden – und das mit Erfolg. Die Übungen halfen mir sowohl mein Krankheitsbild als auch meine Beweglichkeit Schritt für Schritt zu verbessern. Ebenso besiegte ich die Schmerzen.

Mir wurde bewusst, dass ich mich in dieser Richtung weiterentwickeln und weiterbilden wollte. Mein Ziel ist es, mein Wissen und meine Erfahrungswerte nicht nur auf privater, sondern auch auf beruflicher Ebene mit anderen Menschen zu teilen. Kurze Zeit später begann ich die Ausbildung zur Lehrerin für Fitness. Seit meinem erfolgreichen Abschluss erweitere ich mein Know-how immer weiter.

Damit eng verwoben ist das Thema: Ernährung. Lange war ich auf der Suche nach der richtigen Ernährungsform für mich. Ich fand die pflanzenbasierte Ernährung beziehungsweise fand sie mich. 🙂
Seit 4 Jahren lebe und liebe ich sie. Ich schulte mich zu Themen, wie Vitamin D3, B12, sekundäre Pflanzenstoffe oder basen- und säurebildende Lebensmittel und absolvierte ein Studium zur staatlich anerkannten Ernährungsberaterin.

Meine Philosophie

Aus eigener Erfahrung glaube ich fest daran, dass sehr vieles möglich ist. Ob eine langwierige Krankheit, psychische Leiden oder Rückenbeschwerden – mit einem ausgewogenen, (umwelt)-bewussten Lebensstil können wir viel schaffen und Krankheiten gezielt über Bord werfen.

Genau hier setzen wir an: Du wirst von mir nicht „nur“ beraten. Du profitierst von einem alltagstauglichen und ganzheitlichen Coaching, indem wir im ersten Schritt auf Ursachensuche gehen und anschließend Deine Probleme direkt anpacken.

Mein Werdegang

Verschaffe Dir einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang:

  • 06/2022 bis heute: Selbstständige Ernährungsberaterin und Bewegungstrainerin
  • 05/2021 – 12/2021: Ausbildung Lehrerin für Fitness – Fitnesstrainer A-Lizenz
  • 11/2020 – 03/2022: Fernstudium zur staatlich anerkannten Ernährungsberaterin
  • 10/2018 – 11/2018: Ausbildung als Lymphtherapeutin – manuelle Lymphdrainage
  • 10/2017 – 04/2018: Anerkennungspraktikum Physiotherapie – ambulantes Rehazentrum
  • 2018: Physiotherapie im ambulanten Rehazentrum Jena
  • 2018: Physiotherapie im Krankenhaus Pößneck (Innere Medizin)
  • 2017: Physiotherapie im Krankenhaus, Thüringen-Kliniken (Orthopädie)
  • 2016: Physiotherapie in der Psychiatrischen Abteilung
  • 08/2015 – 08/2017: Ausbildung Physiotherapie – Masseur / med. Bademeister